Folie des Monats
africon führt jedes Jahr mehr als 20 Projekte für Kunden durch. Jeden Monat veröffentlichen wir eine Folie aus unseren Projekten und zeigen Ihnen die Ergebnisse und strategischen Empfehlungen. Die Folie des Monats ist eine sorgfältig ausgewählte Folie aus einem aktuellen Projekt, das durch das lokale Team durchgeführt wurde. Für Sie sind die Folien des Monats eine perfekte Möglichkeit, Einblicke in unsere Arbeit und darüber hinaus spezifische Industrien in Afrika zu bekommen.
Unsere aktuellen Folien des Monats können Sie unten sehen.
Folie des Monats (SOTM) Januar. Geschätzte Anzahl von Konvertern in ausgewählten Ländern in Afrika
/in africon, Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiDie Druckindustrie in Afrika wächst, obwohl einige wenige Global Player die Branche dominieren. Wir haben in der Vergangenheit bereits eine „Folie des Monats“ (SOTM) geteilt, die mehr Einblicke in die Druckindustrie in Westafrika gab. Nach der Durchführung vieler Projekte in der afrikanischen Druck- und Verpackungsindustrie haben wir im Laufe der Jahre viele Daten gesammelt. Wir […]
Folie des Monats (SOTM) December. Die Milchindustrie in Ghana
/in africon, Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiEine beträchtliche Anzahl prominenter Global Player dominiert die Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Afrika. africon hat eine Marktanalyse für ein europäisches Lebensmittelunternehmen durchgeführt, das daran interessiert ist, die Branche in Ghana zu verstehen. Ziel des Projekts war es, einen Überblick über die verschiedenen Bereiche zu schaffen und Möglichkeiten für einen Markteintritt zu finden. In unserer Recherche […]
Folie des Monats (SOTM) November. Staatliche Gesundheitsausgaben in Ostafrika
/in africon, Folie des Monats/von Jean WandimiMedizinmärkte in Afrika bieten große Chancen für lokale und internationale Unternehmen. africon hat vor kurzem eine länderübergreifende Analyse für einen der renommiertesten Gesundheitsverbände in Afrika abgeschlossen. Ziel der Studie war es, durch Interviews mit wichtigen Interessengruppen und Experten in Kenia, Uganda, Ruanda, Tansania (einschließlich Sansibar)Informationen zusammen zu tragen. Im Rahmen unserer Erhebung haben wir die […]
Folie des Monats (SOTM) Oktober. Die Druckindustrie in der Elfenbeinküste
/in africon, Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiEine Handvoll prominenter Global Player dominiert die Druckindustrie in Afrika. Der Kontinent bietet mit einem Gesamtmarkt für Druckmaschinen von rund 850 Millionen US-Dollar ein erhebliches Potenzial für diese Akteure. Während einige afrikanische Märkte wie Südafrika, Ägypten oder Nigeria über eine etablierte Druckindustrie verfügen, bleiben kleinere Länder unversorgt. africon wurde von einem der weltweit größten Druckmaschinenlieferanten […]
Folie des Monats (SOTM) September. Die nigerianische Eisenbahnindustrie
/in africon, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiAfrikas rasant wachsende Bevölkerung schafft enorme Möglichkeiten, einschließlich einer erheblichen Nachfrage nach stabiler Infrastruktur. Als Folge dieser Entwicklung investieren die Regierungen vieler afrikanischer Länder verstärkt in die Verbesserung und Diversifizierung der Verkehrsinfrastruktur. Einer der zentralen Bereiche ist der Eisenbahnsektor, der im letzten Jahrzehnt sowohl lokale als auch ausländische Investitionen angezogen hat. Als Experten für die […]
Folie des Monats (SOTM) August. Die nigerianische Automobilindustrie
/in africon, Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Jean WandimiDie nigerianische Automobilindustrie hebt sich von anderen afrikanischen Automobilindustrien ab – in fast jeder Hinsicht, zum Teil positiv, zum Teil negativ. Das Land verfügt über einen der größten Fahrzeugparks des Kontinents mit fast 12 Millionen Einheiten – etwa das Sechsfache des kenianischen Fuhrparks. Auf der anderen Seite ist die Automobilindustrie des Landes in weiten Teilen […]
Folie des Monats (SOTM) Juli. Das Alter der sich in Betrieb befindlichen Fahrzeuge in Nigeria
/in africon, Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Jean WandimiWährend der Automobilmarkt in Afrika große Chancen bietet, stehen zahlreiche internationale Automobilunternehmen vor Herausforderungen, wenn sie auf dem Kontinent Geschäfte machen. Ein wesentlicher Grund sind die sehr großen Unterschiede im Geschäftsumfeld in Afrika im Vergleich zu anderen globalen Märkten. africon hat kürzlich im Auftrag einer multilateralen Organisation ein Projekt zur nigerianischen Automobilindustrie abgeschlossen. Eine zentrale […]
Folie des Monats (SOTM) Juni. Labtech-Importe in Ostafrika
/in africon, Folie des Monats/von Jean WandimiVerschiedene Märkte in Afrika bieten große Chancen für internationale Medizinunternehmen. africon hat kürzlich eine länderübergreifende Analyse abgeschlossen, um die Chancen in der Medizintechnikversorgung für einen deutschen Hersteller zu untersuchen. Es stellte sich insbesondere die Frage nach der Herkunft von Labtech-Geräten in Kenia, Tansania, Uganda und Ruanda. Wir haben herausgefunden, dass Deutschland für diese Länder 2020 […]
Folie des Monats (SOTM) Mai. Der Logistiksektor in Ruanda und Äthiopien
/in africon, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiDas Wirtschaftswachstum vieler afrikanischer Länder ist stark vom internationalen Handel abhängig. Daher kann ein effizienteres Logistiksystem die lokale wirtschaftliche Wertschöpfung stark erhöhen und damit Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen. In diesem Projekt wurde africon beauftragt, den Logistiksektor in Ruanda und Äthiopien zu analysieren. Ziel war es, die wichtigsten Optimierungsbereiche zu identifizieren, in denen der Kunde eingreifen […]
Folie des Monats (SOTM) April. Überblick über die Tech-Szene in ausgewählten Ländern Afrikas
/in africon, Folie des Monats, IT & Finanzdienstleistungen/von Jean WandimiDie digitale Wirtschaft in Afrika wächst, wobei einige Länder über eine bedeutende digitale Infrastruktur verfügen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und Projektarbeit in Afrika wurden wir kürzlich eingeladen, auf dem Global DIGITAL FUTUREcongress Virtual am 25.02.2021 relevante Erkenntnisse zum Thema „Chancen in Afrikas aufstrebender digitaler Wirtschaft“ zu teilen. Unser Vortrag konzentrierte sich auf die allgemeinen Wachstumstreiber […]
Folie des Monats (SOTM) März. Bestehende und zukünftige Eisenbahnstrecken in Nigeria
/in africon, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiMehrere afrikanische Länder arbeiten an laufenden und geplanten Eisenbahnprojekte. Afrikas größte Volkswirtschaft entwickelt den Eisenbahnsektor, um die schlechte Verkehrsinfrastruktur zu verbessern. africon hat kürzlich ein Projekt im Eisenbahnsektor in Nigeria für einen unserer Kunden aus dem Komponentenbau abgeschlossen. Ziel des Projekts war es, einen Überblick über die Branche in Bezug auf laufende und anstehende Projekte […]
Folie des Monats (SOTM) Februar. Importe von medizinischer Ausstattung in die Ostafrikanische Gemeinschaft (EAC).
/in africon, Folie des Monats/von Jean WandimiFür einen Kunden aus dem Bereich medizinische Auststattung hat africon eine Analyse zu den Importen relevanter Produkte nach Ostafrika durchgeführt. Spezielles Interesse hatte der Kunde daran, die Nachfrage und das Angebot an Krankenhausbetten zu verstehen. Erkenntnis war, dass der komplexe Markt für medizinische Geräte in EAC stark von Importen aus verschiedenen Ländern wie China, Deutschland […]
Folie des Monats (SOTM) Januar. Der Markt für Nutzfahrzeuge in Kenia
/in africon, Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Jean WandimiIn den letzten Jahren hat africon eine Vielzahl von Projekten im Automotive Bereich umgesetzt. In einigen der Projekten ging es zum Beispiel darum, den Markt für Automobilkomponenten wie Filter, Zündkerzen u.ä. für Nutz- und Privatfahrzeuge zu analysieren. Insgesamt haben wir dabei mehr als hundert Interviews mit hochrangigen Branchenakteuren, Teilehändlern und Autohändlern in verschiedenen Ländern Afrikas […]
Folie des Monats Dezember. Die Lebensmittel-, Getränke- und Tabakindustrie in Nigeria
/in africon, Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiVor Ausbruch der Corona Pandemie konnte sich das verarbeitende Gewerbe Nigerias weiter von der Rezession im Jahr 2016 erholen. Dennoch sieht sich der Sektor weiterhin mit verschiedenen Herausforderungen wie z.B. einer instabilen Stromversorgung, infrastrukturellen Defiziten, Devisenmangel und der Abwertung des Naira konfrontiert. africon führte für einen europäischen Lebensmittelzutatenhersteller eine Marktanalyse Nigerias durch. Ziel war es […]
Folie des Monats November. Die Bauwirtschaft in Afrika
/in africon, Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats/von Jean WandimiBauprojekte auf dem afrikanischen Kontinent werden nicht nur größer, sondern auch komplexer. Dies wird vor allem durch Wirtschaftswachstum, Urbanisierung, Industrialisierung und der wachsenden Mittelschicht vorangetrieben. Den größten Anteil an Bauprojekten Afrikaweit hat der Transportsektor, gefolgt vom Immobiliensektor. Kürzlich schlossen wir, mit dem Ziel geeignete Geschäftspartner in ausgewählten Ländern Afrikas zu identifizieren, ein Projekt in der […]
Folie des Monats Oktober. Der Fleisch- und Fischsektor in Nigeria
/in africon, Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiWie sieht der Fleischsektor in Nigeria aus und könnte er ein geeigneter Zielmarkt für unsere Firma sein? Diese konkrete Frage stellte uns einer unserer Kunden in einem Projekt in der Lebensmittelindustrie. Durch eine Kombination aus Branchenkenntnissen unserer Experten vor Ort, lokaler Recherche sowie einer umfassenden Analyse von Handelsstatistiken konnte africon diese Frage beantworten. Die Ergebnisse […]
Folie des Monats September. Der Markt für Erfrischungsgetränke in Kenia
/in africon, Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiDer Markt für Erfrischungsgetränke in Kenia besteht aus kohlensäurehaltigen Getränken, Wasser und Säften. africon hat für einen Chemikalienhersteller eine Analyse durchgeführt, um die Branche eingehend zu verstehen. Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Projekt ist, dass Coca-Cola den Markt stark dominiert. Auf Verbraucherseite besteht eine starke Markentreue. Auf Grundlage der Ergebnisse konnte africon dem Kunden […]
Folie des Monats August. Stahlnachfrage in Afrika
/in africon, Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats/von Jean WandimiDie Nachfrage nach Stahl in Afrika ist über die letzten Jahre deutlich angestiegen. africon hat im Laufe der Jahre mehr als 200 Interviews mit Entscheidungsträgern und zentralen Branchenexperten des Kontinents durchgeführt. Durch eine kürzlich vorgenommene Untersuchung für einen Maschinenlieferanten konnten wir erhöhte Regierungsausgaben, wachsende Investitionen in Elektrifizierungsprojekte und Urbanisierung als einige der wichtigsten Treiber der […]
Folie des Monats Juli. Die Zukunft des Independent Automotive Aftermarket in Afrika
/in africon, Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Marc Zanderafricon präsentierte kürzlich in dem Webinar „Africa´s independent aftermarket (IAM)- a look at the current situation and future potential“, organisiert vom Team der Automechanika Dubai. In einer Umfrage während des Webinars wurden 237 Teilnehmer aus 65 Ländern gefragt, ob die afrikanischen Automotive Aftermarkets in der Zeit nach COVID-19 eine wichtige Rolle für ihr Unternehmen spielen […]
Folie des Monats Juni. Konsumgüter in Afrika
/in Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiIn den letzten 10-20 Jahren wurden afrikanische Konsumgütermärkte immer interessanter für internationale Unternehmen. Vor allem die wachsenden Bevölkerungen und die größer werdende Mittelschicht führten dazu, dass Unternehmen ihre Aktivitäten auf dem Kontinent ausweiteten. Eine Erkenntnis aus diesem Prozess: Afrika ist vielfältiger als zuvor angenommen. Diese Folie zeigt ein interessantes Beispiel: In Algerien werden Konsumgüter durch […]
Folie des Monats Mai. Glasproduktion in Afrika
/in Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiGlas wird in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise bei Gebäuden, beim Bau und bei Verpackungen angewendet. africon führte eine Analyse der fünf wesentlichen Länder in dem Prozess für einen Chemikalienhersteller durch, um ein besseres Verständnis von der Glasproduktion zu bekommen. In der Analyse wurden die fünf Länder Kenia, Nigeria, Tunesien, Ägypten und Marokko betrachtet. Ägypten zeigte […]
Folie des Monats April. Die Zuckerindustrie in Ostafrika
/in Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiDie Verarbeitung von Agrarerzeugnissen wird oft als eines der vielversprechendsten Gebiete für die wirtschaftliche Entwicklung in vielen afrikanischen Länder bezeichnet. In diesem Projekt wurde africon beauftragt, Länder und Sektoren zu priorisieren, um (in einem nächsten Schritt) potenzielle Abnehmer für unseren Kunden effizient identifizieren zu können. Die Zuckerindustrie hat als in der Bewertung ein „mittleres“ Potenzial […]
Folie des Monats März. Seilproduktion in Afrika
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Marc ZanderVor Kurzem hat africon die erste Phase eines Projekts für einen Kunden aus der Textilindustrie abgeschlossen. Als Lieferant von Maschinen zur Herstellung von Seilen war die erste Schlüsselfrage auf dem Weg zur Entwicklung einer Afrika-Strategie „Wo gibt es eine lokale Herstellung von Seilen in Afrika?“. africon konnte die Frage durch eine Kombination aus Branchenkenntnissen eines […]
Folie des Monats Februar. Finanzierung in der Elfenbeinküste
/in Folie des Monats, IT & Finanzdienstleistungen/von Marc ZanderNeue Reformen sorgten dafür, dass die Elfenbeinküste einer der spannendsten Märkte in Westafrika wurde. Die Wachstumsrate liegt jährlich bei über 7%, was den Markt vor allem für Zulieferer jeglicher Industriemaschinen interessant macht. Für einen Markteintritt ist es wichtig, neben potenziellen Partnern auch andere Faktoren zu berücksichtigen. africon untersuchte die Möglichkeiten der Finanzierungen in der Elfenbeinküste, […]
Folie des Monats Januar. Internetgeschwindigkeiten in Afrika
/in Folie des Monats, IT & Finanzdienstleistungen/von Marc ZanderSchnelles Internet ist heutzutage ein Schlüssel zum Wachstum der „Digital Economy“. Wie überall auf der Welt, gibt es auch in Afrika große Unterschiede zwischen den Internetgeschwindigkeiten der einzelnen Länder: Während Madagaskar eine Downloadgeschwindigkeit von 32 Mb/s hat, was schneller ist als in Großbritannien, und Ghana und Südafrika eine Downloadgeschwindigkeit von 20 Mb/s haben, liegen andere […]
Folie des Monats Dezember. Automobilmarkt in Uganda
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Marc ZanderDer Automotive Aftermarket ist einer der interessantesten Märkte in Afrika – nicht nur für deutsche Firmen, sondern auch für Firmen anderer globaler “Autonationen”. Nichtsdestotrotz fällt es internationalen Firmen häufig schwer, sich in den lokalen Märkten zurecht zu finden. Das liegt vor allem an den enormen Unterschieden zwischen den afrikanischen Märkten und den Heimatmärkten vieler Firmen […]
Folie des Monats November. Anwendungssektoren für Chemikalien in Nigeria
/in Chemikalien & Gesundheitswesen, Folie des Monats/von Marc ZanderDie Chemieindustrien Afrikas haben über die letzten Jahrzehnte von einem enormen Wachstum profitiert. Obwohl sie gemessen an anderen globalen Wachstumsregionen immer noch relativ klein sind, gibt es mittlerweile interessante Möglichkeiten für Chemieunternehmen aus der ganzen Welt. Eines davon ist unser Kunde im hier dargestellten Projekt. Basierend auf einer bestimmten Chemikalien-Kategorie aus dem Portfolio unseres Kunden […]
Folie des Monats Oktober. Bausektor in Südafrika
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats/von Marc ZanderDer Bausektor in Südafrika ist aktuell einer der größten in Afrika mit einem Wert von ungefähr 15 Milliarden USD, der 4% zum BIP beiträgt. Seit 2017 war der Bausektor jedoch in einer Rezession und die Wachstumsrate blieb zwischen 2009 und 2018 bei 2,47%. Eine schwache Wirtschaftslage und 12% weniger Ausgaben für Infrastruktur seitens der Regierung […]
Folie des Monats September. Distributoren für Konsumgüter in Äthiopien
/in Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Marc ZanderDas beeindruckende Wachstum in Äthiopien hat dafür gesorgt, dass das Konsumgütergeschäft im Land gewachsen ist. Obwohl es die East Africa Holding nicht auf die Shortlist von den interessantesten potenziellen Partnern geschafft hat, war africon beeindruckt von den starken Netzwerk und dem Ansehen auf dem Markt. Der Fokus auf hergestellte Güter bietet wertvolles Kapital in Zeiten […]
Folie des Monats August. Immobilienprojekte in Südafrika
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats/von Marc ZanderDie Immobilienbranche ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Bei Betrachtung der drei Hauptsegmente der Branche, nämlich Wohnen, Gewerbe und Ergänzungen/ Änderungen, ist auffällig, dass die Wohnsiedlungen in Südafrika am stärksten an Wert gewonnen haben. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 11,37% zwischen 2015 und 2018. In ähnlicher Weise haben die Zugänge und Änderungen im gleichen […]
Folies des Monats Juli. Afrikas Top-Importe im Jahr 2018
/in Folie des Monats/von Jean WandimiEs gibt zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten und -potenziale in Afrika, welche von Unternehmen in Form von weiterer Marktrecherche oder Markteintrittsstrategien genutzt werden können. Mit unserem Fokus auf Afrika haben wir uns die afrikanischen Märkte angesehen, um herauszufinden, welche Art von Produkten in den einzelnen Märkten am häufigsten importiert werden. Für das vergangene Jahr 2018 konnten wir die […]
Folie des Monats Juni. Plastikfolienimporte in Nigeria
/in Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiDie steigenden Importe von Plastikfolie in den letzten zehn Jahren zeigen die zunehmende Anwendung von Plastikfolie in Nigeria und dadurch auch den wachsenden Markt für Schneidemaschinen. Polyethylen (PE) ist das mit Abstand beliebteste Plastikfolienmaterial in Nigeria wegen der hohen Flexibilität und vielen Anwendungsbereichen. Wenn Sie mehr über die Plastikfolienindustrie in Nigeria, darüber, wie der Markt […]
Folie des Monats Mai. Der Aftermarket für Nutzfahrzeuge in Südafrika
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Jean WandimiSüdafrika, Afrikas am weitesten entwickeltes Land, stellt im Aftermarket im Automobilbereich eigene spezifische Chancen und Herausforderungen dar. Das Land ist eines der wenigen Länder in Afrika mit einer bestehenden Basis an starken lokalen Teileherstellern. Viele internationale Hersteller sind zudem schon vor langer Zeit in dem Land aktiv geworden. Einige betreiben mittlerweile eigene Büros und Lagerhäuser. […]
Folie des Monats April. Ghanas Markt für Aluminiumherstellung
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiDer Markt für Aluminiumprofile in Ghana lässt sich in drei wesentliche Segmente aufteilen: Das Premiumsegment besteht aus Profilen hoher internationaler Qualität und findet Verwendung in modernen Hochhäusern und Komplexen, die die Skylines von Accra und anderen Städten in Ghana prägen. Etwa 19% des Gesamtmarktes kann diesem Segment zugerechnet werden, das zumeist von sogenannten „International Fabricators“ […]
Folie des Monats März. Kenias Bau- und Immobiliensektor
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats/von Jean Wandimiafricon hat eine Studie zur Aluminiumindustrie in Kenia durchgeführt. Zwei der Haupttreiber dieser Branche sind der Bau- und Immobiliensektor in Kenia. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Sektoren in den letzten fünf Jahren positive Wachstumsraten verzeichneten und voraussichtlich noch weiter expandieren werden. Der kenianische Bausektor wuchs 2017 um 8,6% und trug rund 6% zum BIP des […]
Folie des Monats Februar. Importe von Autoteilen in Subsahara-Afrika
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Jean WandimiLassen Sie uns auf den Automobilmarkt südlich der Sahara schauen, welcher sich hauptsächlich auf drei Kfz-Serviceteile fokussiert, nämlich Filter (bestehend aus Luftfiltern für Verbrennungsmotoren sowie Öl- oder Benzinfilter für Verbrennungsmotoren), Zündkerzen und Bremsenteile. Der Gesamtimportwert dieser Autoteile in Subsahara-Afrika betrug im Jahr 2017 753 Millionen US-Dollar. Bremsteile verzeichneten den höchsten Importwert im Wert von 388 […]
Folie des Monats Januar. Der Markt für Autoersatzteile in Nigeria
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Jean WandimiDie nigerianische Automobilindustrie scheint ein interessanter Markt zu sein, da unsere Marktforschungsstudien zeigen, dass die Marktgröße 4,4 Mrd. USD oder mehr beträgt. Die Gesamtzahl der Fahrzeuge, die in Nigeria im Einsatz sind, wird derzeit auf 12,7 Mio. geschätzt. Nigerianische Autofahrer geben durchschnittlich 350 USD für Kfz-Teile pro Jahr aus. Interviews mit verschiedenen Kfz-Experten in Nigeria […]
Folie des Monats Dezember. Das Wachstum des Aluminiummarktes in Subsahara Afrika
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiDer Aluminiummarkt in Subsahara-Afrika ist in den letzten zehn Jahren stetig gewachsen. Der Hauptbeitrag dazu ist der erhöhte Import von Hohlprofilen aus Aluminiumlegierungen in Afrika südlich der Sahara, der zwischen 2008 und 2017 um 467% von 23 Mio. Tonnen auf 107 Mio. Tonnen im Vergleich zu anderen Profilen gestiegen ist. Die unlegierten Profile mit dem […]
Folie des Monats November. Markteintrittsprojekt für ein US Kommunikationsunternehmen
/in Folie des Monats, IT & Finanzdienstleistungen/von Jean WandimiSüdafrika übertrifft seine Konkurrenten in Bezug auf die Marktgröße im bidirektionalen Funktechnologiensektor mit einem Marktvolumen von mehr als 30 Mio. Euro. Nigeria, Kenia und Angola hingegen bieten das größte Wachstumspotenzial für die Zukunft. Die Qualität wurde als das entscheidende Kriterium für die Verbraucher beim Kauf von Funkgeräten angesehen, da die Hauptnutzer von Funkgeräten diese in […]
Folie des Monats Oktober. Messen in Ostafrika
/in Folie des Monats, Messe & Events/von Jean WandimiAls offizieller Vertreter der Messe Düsseldorf in Ostafrika werfen wir heute einen genaueren Blick auf den Messemarkt in Ostafrika. Insbesondere Kenia hat sich in den letzten Jahren als Drehscheibe für internationale Messen und Konferenzen entwickelt und dient als Tor zu einer vitalen Region. Aber auch das Nachbarland beherbergt verschiedene Messen von kleinen Nischenevents mit weniger […]
Folie des Monats September. Fischabfälle in Ghana
/in Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiFür diese Folie des Monats hat unser West-Afrika-Team detaillierte Recherche im Fisch-Sektor in Ghana betrieben. Die Analyse der Wertschöpfungskette zeigt, dass es trotz teilweise schon sehr moderner und effizienter Fischverarbeitung in Ghana immer noch einen großen Lebensmittelverlust im Logistik-, Verarbeitungs- und Verpackungsprozess gibt. Diese Herausforderung ist aber gleichzeitig ein großes Potential für Investitionen, die Lebensmittelverluste […]
Folie des Monats August. BOPP-Nachfrage in Ostafrika
/in Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiDiese Folie des Monats gibt einen Überblick über den BOPP-Markt in Ostafrika. Die BOPP-Nachfrage ist in den letzten zehn Jahren in einem bemerkenswerten Tempo gestiegen, was vor allem auf die boomende Lebensmittelindustrie, die schnelle Urbanisierung und die Modernisierung der Einzelhandelsstrukturen zurückzuführen ist. Der BOPP-Verbrauch hat sich von 2010 bis 2016 mehr als verdoppelt und wird […]
Folie des Monats Juli. Plastikverpackungen in Nigeria
/in Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiDiese Folie des Monats versucht, den Bereich der Plastikverpackungen in Nigeria etwas zu beleuchten. Die nigerianische Verpackungsindustrie soll bis 2020 einen Wert von 294 Milliarden Dollar erreichen, gegenüber 178 Milliarden Dollar im Jahr 2012. Lokale Marktexperten gehen weiter davon aus, dass der Markt 15 Jahre hinter Indien und etwa 30 Jahre hinter Europa liegt, aber […]
Folie des Monats Juni. Kernkompetenzen deutscher Firmen in Nigeria
/in Folie des Monats/von Jean WandimiDiese Folie zeigt einige der Ergebnisse einer Studie, die dieses Jahr von einem unserer Mitarbeiter durchgeführt wurde. Ziel war es dabei herauszufinden, welche Fähigkeiten deutschen Firmen in Nigeria dabei helfen, dort erfolgreich(er) zu sein. Die Studie basierte auf einer vorhandenen Studie und einer Umfrage an 40 deutsche Unternehmen, die in Nigeria aktiv sind und mindestens […]
Folie des Monats Mai. Erneuerbare Energien in Sub-Sahara Afrika
/in Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiDer afrikanische Kontinent bietet ideale Voraussetzungen für die Elektrizitätsgewinnung aus erneuerbaren Quellen. Daher ist es wenig überraschend, dass Sub-Sahara Afrika (SSA) im weltweiten Vergleich der prozentualen Elektrizitätsgewinnung aus erneuerbaren Quellen auf Platz 3 liegt. Etwa 27% der 2015 gewonnenen Elektrizität in SSA stammt aus erneuerbaren Quellen. Lesotho, Äthiopien, die Demokratische Republik Kongo, die Zentralafrikanische Republik, […]
Folie des Monats April. Motorrad im Einsatz in Ägypten
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Jean WandimiDie Folie des Monats bietet Einblicke in Produktgruppen von Montageanlagen, Motorenfiltern imd Zündkerzen bis hin zu Ersatzteilen im Allgemeinen in Ländern wie Nigeria im Westen, Kenia und Tansania im Osten, Ägypten im Norden und Südafrika im Süden. Die Einblicke decken dabei die Bereiche Fahrzeuge in Betrieb (VIO), Ersatzteilmärkte, lokale Fahrzeugmontageprojekte und Schlüsseldistributionsunternehmen ab. Unternehmen wie […]
Folie des Monats März. Plastikverbot in Subsahara-Afrika
/in Chemikalien & Gesundheitswesen, Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Jean WandimiDas Ergebnis der Analyse aller Interviews und Daten ist eindeutig: Der Plastik (Verpackungs-) Markt in Nigeria ist ziemlich lebhaft und schnell wachsend. Allerdings ist der Markt enorm kostenorientiert. Der Wettbewerb gestaltet sich fast ausschließlich über den Preis: Je billiger ein Produkt, desto höher die Verkaufszahlen. Da der Großteil der Verbraucher ein nur geringes Interesse an […]
Folie des Monats Februar. Stahlindustrie Wachstum in Afrika.
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiDas gestiegene Interesse am afrikanischen Stahlmarkt kann in Teilen von der Grafik erklärt werden. Die Grafik zeigt eine rapide ansteigende Nachfrage nach Stahl in Afrika und Schlüsselländer für Stahl in Afrika. Als Teil der Projekte hatte africon über 100 persönliche Meetings mit Entscheidungsträgern lokaler Produzenten, sowie relevanten Stakeholdern. Meetings wurden unter anderem auch mit lokalen […]
Folie des Monats Januar. Überblick über den Kredit- und EC-Karten Market in Nigeria
/in Folie des Monats, IT & Finanzdienstleistungen/von Jean WandimiWir haben einen detaillierten Überblick über den Kredit- und EC-Karten Markt in Nigeria erstellt, um das Marktpotenzial und die lokalen Preise zu verstehen. In mehr als 60 Interviews mit Einkäufern von Banken, Personalisierungsbüros und IT Firmen konnte africon Informationen zu Gemalto, G&D wie auch Union Pay erheben. Als ein Ergebnis konnte der Preisverfall in Nigeria […]
Folie des Monats Oktober. Automobilbranche in Afrika
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Marc ZanderIn den letzten 3 Jahren hat africon umfassende Marktrecherchen in der Automobilbranche in Afrika durchgeführt. Hierzu wurde 2017 eine genaue Analyse des Marktes für Filtrierungssysteme in der Branche durchgeführt. Während des Projekts wurden 60 Akteure auf der höchsten Unternehmensführungsebene wichtiger Firmen, sowie Automobilhändler, führende Vertriebshändler, über 300 Konsumenten, 70 Werkstätten und 100 Einzelteilhändler in Kenia […]
Folie des Monats Dezember. Wasserindustrie in Subsahara-Afrika
/in Folie des Monats, Konsumgüter, FMCG & Verpackungen/von Marc ZanderDer Anteil der Investitionen im Wassersektor in Subsahara-Afrika ist mit 9,7% im Vergleich zu anderen Infrastruktursektorfinanzierungen gemäß dem Infrastrukturkonsortium für Afrika (2016) relativ gering. Der Zugang zu Wasser in der Region beträgt 40% (World Bank 2017). Laut einem UN-Mandat zur Wasserwirtschaft (2017) verschlechtert industrielles Abwasser die Wasserqualität, dies wirkt sich auf die Biodiversität in Flüssen, […]
Folie des Monats November. Aluminiumfolie
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Marc ZanderDurch die in den letzten 5 Jahren angeeignete Expertise und Erfahrung im afrikanischen Verpackungssektor konnte africon einen führenden Aluminiumfolien-Lieferanten im Bereich der flexibel beschichteten Folien, sowie im Zigaretten- und Blisterverpackungssegment bei der Entwicklung seiner Afrikastrategie beraten und begleiten. Dazu wurden 53 wichtige Akteure in den Schlüsselmärkten Afrikas interviewt, darunter 11 Verpackungshersteller aus Südafrika, sowie 12 […]
Folie des Monats September. Produktion von Holzmöbeln
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiWährend eines kürzlich beendeten Projekts von africon im Sektor Anlagen und Maschinen zur Produktion von Holzmöbeln für Nigeria, hat africon 107 Möbelhersteller sowie 14 Distributoren identifiziert, die speziell auf Maschinen zur Herstellung von Holzmöbeln spezialisiert sind. Anhand der geführten Interviews wurde offensichtlich, dass der nigerianische Sektor zur Herstellung von Holzmöbeln sehr qualitätsorientiert ist bezüglich der […]
Folie des Monats August. Kunststoffrohre
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats/von Jean WandimiIn einem Zeitraum von 3 Jahren führte africon mehr als 140 Interviews mit Herstellern von Kunsstoffrohren, sowie Distributoren, Baumärkten, Bauunternehmen und Auftragnehmern in 11 Ländern in West- und Ostafrika durch. Durch all diese Interviews sammelte africon umfassendes Wissen über den lokalen Herstellungsmarkt für Kunststoffrohre, die Einfuhr, sowie die Trends verschiedener Materialen in verschiedenen Ländern. Diese […]
Folie des Monats August. Trinkwasser Rohrsysteme
/in Folie des Monats/von Marc ZanderÜber eine Zeitperiode von über 3 Jahren befragte africon mehr als 140 Hersteller, Händler, Baumärkte, Baufirmen und Unternehmen zum Thema Rohrsysteme in 11 verschiedenen Ländern in Afrika. Durch diese Interviews gelang es africon, einen umfangreichen Einblick in den Markt zu bekommen, sowie verschiedene Trends hinsichtlich der Importe der präferierten Materialien in den Ländern feststellen zu […]
Folie des Monats Juli. Investment Zeitraum Afrika
/in Folie des Monats/von Marc Zanderafricon interviewte mehr als 130 Führungskräfte von Stahlunternehmen zwischen 2016-2017, um zu verstehen, wie Entscheidungen für Industrieanlagen in Afrika getroffen werden. Dabei wurde festgestellt, dass ein Hauptgrund gegen europäische Anlagen das damit verbundene Langzeitrisiko ist, welches durch längere Rückzahlzeiträume entsteht. Ziel der Entscheider in Afrika ist es, immer eine geringe Rückzahlzeit zu haben, sodass man […]
Folie des Monats Juni. Automobilindustrie in Kenia und Nigeria
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Marc ZanderIn zwei verschiedenen Projekten im Bereich Automobilindustrie hat africon sowohl in Nigeria, als auch in Kenia 65 Interviews mit lokalen Produzenten von Autos, “Assemblern” von Bussen und Werkstätten durchgeführt. Ziel war es, den Prozess von Reparaturen der Frontscheiben in Afrika zu verstehen und daraus eine Markteintrittsstrategie für einen führenden Hersteller von Klebstoffen zu entwickeln. Die […]
Folie des Monats Mai. Investition in Stahl in Afrika
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Jean WandimiIn den Jahren 2016-2017 führte africon mehr als 130 Interviews in 8 Ländern Afrikas durch. Ziel war ein Verständnis dafür zu bekommen, wie Entscheider in der Stahlindustrie über zukünftige Investitionen entscheiden und vor allem, für welche Herkunftsländer der Maschinen und Anlagen sie sich entscheiden. In den Interviews konnte erarbeitet werden, dass aktuelle Installationen meistens aus […]
Folie des Monats April. Zündkerzen in Nigeria
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Marc ZanderIm Rahmen eines Projektes im Bereich Automotive hatte africon die Möglichkeit, über 50 Experten zu befragen und fand heraus, dass der nigerianische independent aftermarket hauptsächlich von Fälschungen dominiert wird. Ein Beispiel hierfür ist der Zündkerzenmarkt. Der Anteil der Fälschungen lag 2015 bei 65%, 2016 erhöhte sich die Anzahl der gefälschten Produkte nochmals um fast 15% […]
Folie des Monats März. Mobiler Geldtransfer in Kenia
/in Folie des Monats, IT & Finanzdienstleistungen/von Marc ZanderMobile Geldtransaktionen oder „Mobile Money“ sind das bei weitem verbreitetste Geldtransfer-System in Kenia. Dies steht in starkem Kontrast zu den europäischen Ländern, wo Personen den neuen Geldsystemen häufig noch misstrauisch gegenüberstehen. Auf Grund der langjährigen Erfahrung im Bereich Zahlungssysteme in Afrika wurde africon damit beauftragt, das Potential für elektronische Chips in Afrika zu untersuchen. In […]
Folie des Monats Februar. Segmentierung des nigerianischen sanitären Marktes
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats/von Marc ZanderDie Folie des Monats Januar zeigte, dass der Hotelsektor in Westafrika prosperiert. Durch die dynamische Entwicklung im Bausektor entsteht auch eine ansteigende Nachfrage nach sanitären Produkten. Zwei Drittel des gesamten nigerianischen Umsatzes im Sanitärsektor stammen aus dem Einzelhandel. Nur ein Drittel der Produkte wird im Zuge von Großprojekten wie dem Bau von Hotels oder Bürogebäuden […]
Folie des Monats Januar. Hotelwachstum in Afrika
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats/von Marc ZanderEinige afrikanische Länder sind für ihren Tourismus bekannt wie zum Beispiel Kenia und Tansania, Namibia, Botswana und Südafrika. Zumeist denkt man hier direkt an naturverbundenen Safaritourismus. Allerdings ist die Hotelindustrie auch stark an Geschäftsreisen gebunden und wächst derzeit am stärksten in Westafrika. Die erste Folie des Monats im Jahr 2017 zeigt, dass sich 45% der […]
Folie des Monats Dezember. Traktorenmarken in Nigeria
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Marc ZanderDie Folie des Monats Dezember illustriert die Marktanteile verschiedener Traktorenmarken in Nigeria welche während eines großen Projekts für die Filterindustrie erhoben wurde. Der Marktführer ist New Holland mit rund 20% der im Land befindlichen Maschinen, gefolgt von John Deere und Mahindra. Unterschiedliche chinesische Traktoren belegen ebenfalls einen großen Marktanteil von rund 20% welche teilweise lokal […]
Folie des Monats November. Stahlindustrie und Regierungsentscheidungen
/in Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Marc ZanderNachdem uns die Folie des Monats Oktober eine zunehmende Nachfrage nach Stahl in Afrika offenlegte, analysiert die Folie des Monats November die Rolle der Regierung in Stahlprojekten. In Ländern, die über ein unterstützendes Programm für Stahlprojekte verfügen, haben Politiker oft großen Einfluss auf die Entscheidungen im industriellen Sektor. Dies ergab eine Befragung von 101 Geschäftsführern […]
Folie des Monats Oktober. Zahlen zum Stahl in Afrika
/in Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Marc ZanderDie Folie des Monats Oktober zeigt eine ansteigende Nachfrage nach Stahl auf dem afrikanischen Kontinent, während die Stahlproduktion kaum zunimmt. Diese Lücke muss durch Importe geschlossen werden, aber sie zeigt auch interessante Investitionsmöglichkeiten für den stahlverarbeitenden Markt auf. Außerdem weist der zunehmende Stahlverbrauch auch auf einen florierenden Bausektor hin.
Folie des Monats September. Baumaschinenimporte nach Nigeria
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Marc ZanderDie Folie des Monats September, die während einer IAM Automobil- und Off-Highway-Studie hergestellt wurde, zeigt den drastischen Rückgang der Baumaschinenimporte nach Nigeria seit 2014. Ähnlich der zuletzt dargestellten Folie zu Autoverkäufen in Nigeria, zeigt die Statistik eine deutliche Abwärtstendenz des automobilen Sektors im Allgemeinen. So verringerte sich die Anzahl der Importe zwischen 2013 und 2015 um […]
Folie des Monats August. Autoverkäufe in Nigeria
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Marc ZanderDie Folie des Monats August zeigt den Rückgang der Auto-, Bus- und LKW- Verkäufe in Nigeria auf 188.000 in 2016 von vormalig 381.000 in 2014. Gründe dafür sind die Restriktion internationaler Devisen und die Einführung einer Steuer von 70% auf PKW und LKW. Vor allem für Unternehmen auf dem Bereich Aftermarket empfehlen wir für Nigeria: […]
Folie des Monats Juli. Bankkarten in Nigeria
/in Folie des Monats, IT & Finanzdienstleistungen/von Marc ZanderDie Folie des Monats Juli zeigt über 20% Wachstum bei Bankkarten in Nigeria. Aktuelle Zahlen belegen, dass der nigerianische Markt mehr als 42 Millionen Bankkarten umfasst, wobei fast 98% EC-Karten sind und nur 2% Kreditkarten. Verve, ein nigerianischer lokaler Anbieter hält dabei immer noch den größten Anteil, wobei die Konkurrenz von Mastercard immer größer […]
Folie des Monats Juni. Stahlverbrauch in Subsahara Afrika wächst um 7% jährlich
/in Baustoffe & Werkzeuge, Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Marc ZanderDie Folie des Monats zeigt den Stahlverbrauch in Subsahara Afrika mit mehr als 7% jährlich und verdeutlicht damit die Chancen für Unternehmen in Afrika. Vor allen profitieren Stahlhändler von dem Wachstum, aber auch die lokalen Firmen in Afrika investieren in neue Anlagen und Maschinen. Der größte Markt ist noch Südafrika, aber Nigeria und Kenia […]
Folie des Monats April. Medizinische Geräte in Afrika
/in Folie des Monats, Maschinenbau & Industriegüter/von Marc ZanderIn den letzten Jahren spielte Afrika mit ca. 2% am Weltmarkt eher eine geringe Rolle für Hersteller von medizinischen Geräten. Doch in den letzten Jahren wuchs Afrika mit mehr als 8% und stellt im Moment einen immer größer werdenden Markt dar. Die gößten Märkte sind immer noch Südafrika und die nordafrikanischen Länder, aber unseren Kunden […]
Folie des Monats März. Autoverkäufe in Subsahara Afrika
/in Automobil & Mobilität, Folie des Monats/von Marc ZanderÜber die letzten 9 Jahre sind die Autoverkäufe in Subsahara Afrika um fast 70% stark angestiegen was dazu führte, dass sich Firmen wie Daimler Chrysler, Ford und Peugeot dazu entschieden haben, Ihre Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent auszubauen. In der Folie des Monats März ist vor allem der Anstieg der Autoverkäufe in Angola mit 396% […]
Folie des Monats Februar. Kulturelle Unterschiede Nigeria
/in Folie des Monats/von Marc ZanderIm Monat Februar stellen wir die kulturellen Unterschiede zwischen Nigeria und Deutschland dar. Wichtig ist vor allem der Aspekt Hierarchie, der in Nigeria immer noch eine bedeutende Rolle spielt. Mit mehr als 17 Jahren Erfahrungen in Nigeria bietet africon als Unternehmensberatung mit einzigem Schwerpunkt Afrika auch Seminare und Workshops zum Thema Nigeria und Kultur an.
Folie des Monats Januar. Importzahlen von Rasierklingen in die Top 5 afrikanischen Länder
/in Folie des Monats/von Marc ZanderJeden Monat veröffentlicht africon eine Folie mit interessanten Zahlen und Fakten zu Afrika. Diesen Monat möchten wir auf den stark wachsenden Markt der Männerpflege eingehen und vor allem auf den Verkauf von Rasierklingen. Über die letzten 6 Jahre stieg der Import von Rasierklingen mehr als 10% jährlich in den größten afrikanischen Ländern. Sollten Sie Fragen […]