SOTM April: Ghanas markt für aluminiumherstellung

Diese Slide stammt aus einem africon Projekt in der Aluminium Industrie in Afrika. africon wurde damit beauftragt, den Markt für Aluminium Profile in Ghana zu analysieren, sowie Zugang zu den richtigen lokalen Abnehmer für unseren Kunden zu schaffen.

Der Markt für Aluminium Profile in Ghana unterteilt sich in drei wesentliche Segmente: das Premium Segment besteht aus Profilen hoher internationaler Qualität und findet Verwendung in modernen Hochhäusern und Komplexen, die die Skylines von Accra und anderen Städten Ghana´s prägen. In etwa 19% des Gesamtmarktes kann diesem Segment zugerechnet werden, das zumeist von sogenannten „International Fabricators“ sowie „Niche Fabricators“ bedient wird.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Spektrums befindet sich das Budget Segment. „Retail Fabricators“ bedienen in diesem Segment den lokalen „Massenmarkt“ mit relativ einfachen und günstigen Profilen, die z.B. Im Hausbau verwendet werden. Etwa 50% des Marktes spielt sich in diesem Segment ab.

Zwischen Budget und Premiumsegment befindet sich das Medium Segment, das etwa 31% des Gesamtmarktes ausmacht. Hier werden Profile  mittlerer Qualität und Preises verwendet, die in einer Vielzahl verschiedener Projekte zum Einsatz kommen.

Insgesamt ist der Markt pyramidenförmig aufgebaut: unten steht ein großer, günstiger Massenmarkt. Darüber ein mittelpreisiger Teil und an der Spitze das relativ kleinste, aber dennoch signifikante Premiumsegment. Letzteres bietet besonders europäischen Firmen interessante Möglichkeiten – nicht nur für Alumniumprofile, sondern auch für eine Vielzahl anderer Baumaterialien.

Wenn Sie mehr zu den Chancen, den richtigen Kunden, Distributionsstrukturen und anderen Punkten im Ghanaischen Markt für Baumaterialen wissen möchten: zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.